Damen: Dritter Platz in der Regionalliga ist ein großer Erfolg!

Am vergangenen Wochenende beendeten unsere Damen die diesjährige Regionalligasaison mit zwei Heimspielen. Am Samstag war der TC Doggenburg zu Gast in Neunkirchen. Am Sonntag empfingen unsere Damen die zweite Mannschaft des TC Bernhausen.

Gegen Doggenburg musste man sich denkbar knapp mit 4:5 geschlagen geben. Lediglich Natalija Senic und Stella Schmitz konnten ihre Einzel gewinnen. Die anderen vier Einzel gingen, teilweise sehr umkämpft an die Doggenburgerinnen. Die Paarungen Senic/Markov und Schmitz/Schmitz gewannen zwar ihre Doppel, aber das erste Doppel entschied die Doggenburger Paarung für sich und somit war die knappe Heimniederlage besiegelt.

Am Sonntag stand dann das letzte Heimspiel der Saison an. Gegen das Team von Bernhausen II tauschte man aus Neunkircher Sicht nur eine Spielerin aus. Die Luxemburgerin Laura Correia rückte für Nachwuchstalent Selma Hohmann in die Mannschaft und kam zu ihrem Regionalligadebüt. Mit der Unterstützung von einigen Vereinsmitgliedern und Zuschauern lief es für die TuS-Damen am Sonntag wie am Schnürrchen und so konnten nicht nur alle sechs Einzel gewonnen werden, sondern auch noch die darauffolgenden drei Doppel. Endstand: 9:0. Ein toller Abschluss einer tollen ersten Saison in der Regionalliga!

Unsere erste Damenmannschaft: V.l.n.r: Frank Benoit (1. Vorsitzender), Daniela Seguel (CHI), Martina Markov, Aiva Schmitz, Selma Hohmann, Natalija Senic (SRB), Laura Correa (LUX) und Christoph Bertram (2. Vorsitzender).
Es fehlen: Julia Traub, Paulina Payet (FRA), Kamilla Bartone (LAT) und Kristina Kucova (SVK)

Am Ende der Runde steht ein sensationeller 3. Platz für den TuS Neunkirchen mit vier Siegen aus sieben Spielen. Das Ziel „Klassenerhalt“ wurde deutlich erreicht.

Die Dauerbrennerinnen des Teams waren Saarlandmeisterin Stella Schmitz und unser Neuzugang Martina Markov aus Ingelheim. Beide Spielerinnen kamen bei allen sieben Begegnungen zum Einsatz.

Martina Markov wechselte vor der Saison aus Ingelheim zum TuS und kam in jedem Spiel zum Einsatz. Mit 4 gewonnenen Einzeln und 5 gewonnenen Doppeln, hatte sie großen Anteil am Erfolg der Mannschaft.

Die chilenische Topspielerin Daniela Seguel, die bereits in der letzten Saison einen großen Anteil am Erfolg der Mannschaft hatte, spielte sechs von sieben Spiele. Aiva Schmitz und die Lettin Kamilla Bartone waren in fünf der sieben Partien dabei.

Das „Schmitz-Doppel“ bestehend aus Aiva Schmitz (vorne) und Stella Schmitz (hinten) trat in dieser Saison fünf mal an und war drei mal siegreich, wie auch am letzten Wochenende gegen Doggenburg und Bernhausen II.

Die Serbin Natalija Senic und die Französin Pauline Payet spielten drei Mal mit und gewannen dabei jeweils drei Einzel und zwei Doppel. Ebenfalls drei Mal zum Einsatz kam Nachwuchsspielerin Selma Hohmann.

Selma Hohmann kam in drei Regionalligaspielen zum Einsatz und sammelte Erfahrung auf hohem Damenniveau.

Auch aufgrund einiger Verletzungen kamen die Slowakin Kristina Kucova sowie die langjährige TuS-Spielerin Julia Traub nur zu zwei Einsätzen in dieser Runde. Mit ihrem Einsatz am letzten Spieltag komplettiert Laura Correia aus Luxemburg die eingesetzten TuS-Spielerinnen in dieser Regionalligasaison.

Wir sind sehr stolz auf die tollen Leistungen unserer Mannschaft und freuen uns über den Klassenerhalt in der Regionalliga, wo unser Team auch im nächsten Jahr wieder angreifen wird!