STB-Schiedsrichterlehrgang mit 4 TuS-Teilnehmern

Am vergangenen Wochenende fand eine vom Saarländischen Tennisbund veranstaltete Aus- und Weiterbildung für (Ober-) Schiedsrichter an der Herrmann Neuberger Sportschule in Saarbrücken statt. Ca. 30 Teilnehmende besuchten die von den Dozenten Falk Machwirth und Eric Nobbe organisierte Veranstaltung. Unter den Teilnehmenden waren auch Paul Bertram, Elias Kasper und Kai Schledorn, die sich zu C-Oberschiedsrichtern ausbilden ließen, sowie die dreizehnjährige Anna-Carolina Leder, die sich für die C-Schiedsrichterausbildung (=Stuhlschiedsrichter) angemeldet hatte.

Die „Neunkircher Delegation“ beim STB-Schiedsrichterlehrgang. Vorne: Anna-Carolina Leder. Hinten: V.l.n.r.: Kai Schledorn, Paul Bertram und Elias Kasper

Inhalt der beiden Veranstaltungstage war unter anderem Regelkunde, die DTB-Wettspielordnung und die DTB-Turnierordnung. Des Weiteren gab es noch Einblicke in die neuen Trendsportarten Padel und Beachtennis, die dem Deutschen Tennisbund angegliedert wurden. Zum Abschluss des Wochenendes gab es noch einen Theorietest, den die Teilnehmenden mit Bravour gemeistert haben. Anna-Carolina, Paul, Elias und Kai werden zu Beginn der neuen Saison noch einen Praxistest absolvieren und sind ab diesem Zeitpunkt dann lizensierte DTB-Schiedsrichter.