Damen: Dritter Saisonsieg im fünften Spiel

Am vergangen Wochenende waren unsere Damen wieder bei einem Doppelspieltag gefordert. Am Samstag war der Tabellenführer aus Eschborn zu Gast in Neunkirchen. Am Sonntag spielten unsere Damen dann auswärts beim TC Leonberg.

Das Spiel gegen Eschborn war im Vorfeld als Top-Begegnung zu verstehen. Schließlich standen unsere Damen nach den hohen Siegen in der Vorwoche gegen Reutlingen (7:2) und Sindelfingen 2 (8:1) auf Postion 2 der Tabelle und Eschborn reiste mit drei Siegen aus drei Spielen als Tabellenführer ins Saarland.

Dass sich unser Team den Respekt des Tabellenführers erarbeitet hatte, sah man an der Eschborner Mannschaftsaufstellung. Die Hessen kamen mit einem absoluten Topteam. So stark stand Eschborn in den ersten drei Saisonspielen noch nicht da.

Unsere Einzelaufstellung gegen Eschborn lautete:

1 Daniela Seguel

2 Kamilla Bartone

3 Aiva Schmitz

4 Stella Schmitz

5 Martina Markov

6 Selma Hohmann

Gegen die Topspielerinnen von Eschborn war an diesem Tag leider nichts drin für unsere TuS-Damen. Daniela Seguel an 1 schaffte es immerhin in den Matchtiebreak, aber auch Daniela konnte an diesem Tag nicht siegen. Nach den Einzeln stand es bereits 0:6.

Selma Hohmann in ihrem Einzel gegen Eschborn

Im Doppel spielten wir dann mit den folgenden Paarungen:

1 Daniela Seguel und Kamilla Bartone

2 Aiva und Stella Schmitz

3 Julia Traub und Martina Markov

Julia Traub gab am Samstag ihr Regionalligadebüt

Auch in den Doppel erwischten die Gäste einen besseren Tag und ließen keinen Zweifel an ihren Ambitionen aufkommen. Eschborn gewann alle Doppel. Der entstand der Partie lautete also 0:9.

Am Sonntag waren unsere Damen dann in Leonberg gefordert. Nach der hohen Heimniederlage war unser Team um Wiedergutmachung bemüht. Selma Hohmann wurde durch Julia Traub ersetzt, die am Vortag bereits im Doppel im Einsatz war. Mit folgender Aufstellung gingen wir in die Partie gegen Leonberg:

1 Daniela Seguel

2 Kamilla Bartone

3 Aiva Schmitz

4 Stella Schmitz

5 Julia Traub

6 Martina Markov

In der ersten Runde der Einzel sorgte Kamilla für den ersten Punkt für Neunkirchen mit 6:2 6:1 gewann sie ihr Einzel gegen die Spanierin Claudia Hoste Ferrer. Auch Stella kam gut ins Match und sicherte sich den ersten Satz mit 6:3. Im zweiten Satz drehte sich die Partie allerdings (2:6). Im Matchtiebreak behielt Stefanie Stemmer mit 10:7 die Oberhand. 1:1!

Das dritte Einzel der ersten Runde bestritt Martina für den TuS. Gegen Susi Fortun unterlag Martina im ersten Satz zwar mit 2:6 gewann den zweiten Satz aber mit 6:3. Im Matchtiebreak blieb Martina cool und gewann mit 10:3. 2:1 für den TuS nach der ersten Runde der Einzel.

In Runde zwei zeigte Aiva Schmitz eine bärenstarke Leistung. Sie gewann an Postion 3 mit 6:0 6:0. Auch Julia Traub, die zum ersten Mal ein Einzel in der Regionalliga bestritt, war erfolgreich. Sie Schlug ihre Gegnerin mit 6:1 6:4. Daniela Seguel spielte an Position 1 gegen die starke Lina Glushko aus Israel. In einem heiß umkämpften Match gewann Glushko knapp mit 7:6 6:4.

Die Schwestern Aiva (vorne) und Stella Schmitz im gemeinsamen Doppel.

Vor den Einzel stand es also 4:2 für Neunkirchen. Ein Doppel wurde noch gebraucht, um den Auswärtssieg einzutüten. Folgende Paarungen gingen für uns ins Rennen:

1 Daniela Seguel und Julia Traub

2 Aiva und Stella Schmitz

3 Kamilla Bartone und Martina Markov

Unser drittes Doppel hatte gar keine Probleme und siegte mit 6:0 6:1. Auch Daniela und Julia konnten im ersten Doppel überzeugen und gewannen mit 6:3 6:4. Für Aiva und Stella ging es im Doppel gegen die starke Leni Glushko und die erfahrene Susi Fortun. Nach einen 1:6 im ersten Satz, konnten die Schmitz-Schwestern den zweiten Satz ausgeglichener gestalten, mussten sich aber leider mit 4:6 geschlagen geben.

In der Summe steht also ein 6:3 Auswärtssieg für unser Damenteam, das den so wichtigen dritten Saisonsieg einfahren konnte! Der nächste große Schritt in Richtung Klassenerhalt.

Unsere Damen haben jetzt 5 Wochen Pause. Dann erwartet uns der letzte Doppelspieltag mit zwei Heimspielen zum Abschluss der Runde. Am 15.06. empfangen wir das bisher glücklose Team vom Tabellenletzten TC Doggenburg. Am 16.06. dann die zweite Mannschaft von Bernhausen zum letzten Saisonspiel.