Damen: Erfolgreicher Doppelspieltag endet mit dem Derbysieg

Am vergangen Wochenende waren unsere ersten Damen wieder in der Oberliga gefordert. Nach dem Auftaktsieg in der Woche zuvor beim HTC Bad Neuenahr wollte die Mannschaft nun bei ihren zwei ersten Heimspielen unbedingt nachlegen.

Am Wochenende durften unsere Damen gleich zwei Mal zuhause ran. (Links vorne Stella Schmitz, rechts hinten Marie Weckerle)

Wieder mit von der Partie war Julia Traub, die in der Vergangenheit immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen wurde und in 2020 deshalb auch kein Oberligaspiel bestreiten konnte. Auf Turnieren hat Julia wieder etwas Matchpraxis gesammelt und ist nun zurück im Team.

Am Samstag war der TC Mutterstadt zu Gast auf unserer Anlage. Die Gäste verloren am ersten Spieltag knapp mit 4:5 gegen die Damen des TSC Mainz.

Mit folgender Aufstellung gingen wir in das Spiel:

Julia Traub

Aiva Schmitz

Sofie Schwenkreis

Aaliyah Hohmann

Stella Schmitz

Margaux Tulet-Jost

Im Vorfeld war die Mannschaft aus Mutterstadt als Außenseiter dieser Partie zu betrachten. Dies hat sich auch auf dem Platz bewahrheitet, denn unsere Damen hatten gar keine Probleme mit ihren Gegnerinnen in den Einzeln. Nicht ein Satz wurde abgegeben. Julia Traub und Aiva Schmitz an Position 1 und 2 verpassten ihren Gegnerinnen sogar die „Höchststrafe“ und gewannen ohne Spielverlust mit 6:0 6:0.

Nach den Einzeln war das Sieg also schon sicher. Im Doppel konnten sich die Gäste aus Mutterstadt allerdings noch einen „Ehrenpunkt“ sichern.

Julia und Stella (Erstes Doppel) und Aiva und Margaux (Drittes Doppel) gewannen ihre Doppel klar in zwei Sätzen. Sofie und Aaliyah hingegen mussten sich gegen ihre Einzelgegner im Doppel letztendlich mit 4:6 4:6 geschlagen geben. Mit einem Endergebnis von 8:1 stand am Ende also ein deutlicher Heimsieg. Die Generalprobe vor dem Derby am Sonntag gegen den TC Blau-Weiss Homburg war geglückt.

Die Damen aus Homburg sind ähnlich gut wie unsere Mannschaft in die Saison gestartet. Auch die Homburgerinnen waren in ihren beiden ersten Spielen siegreich (Gegen SG WMA Nordsaar und den TSC Mainz). Im Derby (beide Anlagen trennen ca 20 Autominuten) war klar, dass nur eine Mannschaft ihren Lauf fortsetzen konnte.

Margaux Tulet-Jost rotierte für die Einzel aus der Mannschaft raus. Marie Weckerle kam zu ihrem zweiten Saisoneinsatz.

Somit ergab sich die folgende Aufstellung:

Julia Traub

Aiva Schmitz

Marie Weckerle

Sofie Schwenkreis

Aaliyah Hohmann

Stella Schmitz

Die Homburgerinnen stellten, wie erwartet, eine schwerere Hürde dar, als die Gegnerinnen des Vortags.

Durch gute Leistungen konnten unsere Spielerinnen aber auch diese Hürde meistern. Aiva Schmitz machte an Position zwei ein spitzen Spiel gegen die routinierte und variable Samira Backes, die vor ein paar Tagen noch bei den Regionalmeisterschaften in Blieskastel gegen Aiva jüngere Schwester Stella in zwei Sätzen gewann. Aiva dominierte die Partie in einer überragenden Manier. Mit 6:2 6:1 konnte sie ihr Einzel für sich entscheiden.

Auch Stella und Sofie konnten in zwei Sätzen gewinnen. In der zweiten Runde der Einzel besiegte Marie Weckerle ihre Gegnerin ohne Spielverlust. Aaliyah Hohmann konnte ebenfalls in zwei Sätzen siegen. Für Julia Traub gab es diesmal eine wirklich harte Aufgabe. Ivana Sebestova aus Tschechien ist die mit Abstand beste Spielerin in der Homburger Mannschaft und zählt auch zu den besten Spielerinnen in der Oberliga überhaupt. Julia war zwischendrin immer wieder dran, musste sich aber mit 3:6 2:6 geschlagen geben. Nach der langen Verletzungspause von Julia ist die Niederlage gegen eine Gegnerin dieser Kragenweite zu diesem Zeitpunkt aber auch nicht allzu tragisch.

Julia Traub ist endlich wieder mit dabei

Mit fünf gewonnen Einzeln stand auch gegen Homburg der Sieg bereits vor den Doppeln fest. Nachdem die Homburgerinnen am Vortag gegen Mainz alle drei Doppel gewinnen konnten, war unsere Mannschaft gewarnt.

Sofie Schwenkreis setzte im Doppel aus. Für sie kam Margaux Tulet-Jost rein, die zusammen mit Aaliyah Hohmann das dritte Doppel im Matchtiebreak gewinnen konnte. Im ersten Doppel spielten Julia und Aiva gegen ihre Gegnerinnen aus dem Einzel. Es war ein tolles und hochklassiges Doppel, das letztlich die Homburgerinnen mit 6:4 6:4 für sich entschieden. Das zweite Doppel gewannen wiederum zwei Neunkircherinnen. Marie und Stella siegten souverän und ohne Probleme in zwei Sätzen.

Unter dem Strich steht also ein 7:2 Derbysieg über die Mannschaft des TC Blau-Weiss Homburg. Mit drei Siegen aus drei Spielen steht unsere Mannschaft in der Tabelle ganz weit oben. Am nächsten Wochenende geht es dann zum TSC Mainz. Es ist das einzige Spiel unserer Mannschaft in dieser Woche. Wir drücken fest die Daumen, damit es auch mit dem vierten Sieg in Serie klappt!