Damen starten mit Sieg in die Oberligarunde

Am vergangen Sonntag war es endlich soweit. Als erste unserer Mannschaften startete die erste Damenmannschaft in die neue Saison. Zum Auftakt stand ein Auswärtsspiel auf der Anlage des HTC Bad Neuenahr auf dem Programm.

In der vergangen Saison konnten die Spielerinnen aus Bad Neuenahr noch deutlich mit 21:0 zu Null auf unserer heimischen Anlage am Neunkircher Biedersberg geschlagen werden. In dieser Saison ist dieses Ergebnis so nicht mehr möglich, denn das Punktesystem in der Oberliga wurde umgestellt. Nach wie vor werden jeweils sechs Einzel und drei Doppel gespielt. Ein Einzel geht mit einem Punkt (vormals 2) in die Wertung ein. Auch ein Doppel zählt jetzt einen Punkt (vormals 3). Der höchstmögliche Sieg ist nun also ein 9:0.

Im ersten Saisonspiel kamen folgende Spielerinnen zum Einsatz:

Aiva Schmitz

Marie Weckerle

Sofie Schwenkreis

Aaliyah Hohmann

Stella Schmitz

Margaux Tulet-Jost

Die erste Damenmannschaft am ersten Spieltag: v.l.n.r: Sofie Schwenkreis, Stella Schmitz, Aiva Schmitz, Mannschaftsführerin Sarah Blum, Marie Weckerle, Aaliyah Hohmann, Margaux Tulet-Jost

Nach den Einzeln war der Neunkircher Auftaktsieg bereits eingetütet. Fünf der Sechs Einzel wurden gewonnen. Lediglich Saarlandmeisterin Aiva Schmitz, die an Position 1 spielte musste sich gegen die erfahrene und spielstarke Armenierin Ani Amiraghyan geschlagen geben. Bemerkenswert ist hierbei, dass kein Einzel erst im Matchtiebreak entschieden wurde.

Nach dem bereits feststehenden Sieg war klar, dass man im Doppel nochmal nachlegen möchte, denn am Ende der Spielzeit kann ein gewonnenes Doppel möglicherweise über einen besseren Tabellenplatz entscheiden.

Im dritten Doppel gewannen Marie und Stella klar mit 6:2 6:1. Das erste Doppel verloren Sofie und unser Neuzugang Aaliyah leider mit 6:7 4:6. Es war ein Duell auf Augenhöhe. Doppel zwei lief mit Abstand am längsten. Aiva und Margaux entschieden den ersten Satz im Tiebreak für sich. Den zweiten Satz gewannen die Gegnerinnen mit 6:3. Der entscheidende Matchtiebreak hatte es in sich! Mit 14:16 und nach eigenem Matchball hatten unsere Mädels leider das Nachsehen. Schade, spannender und knapper geht es kaum.

Auch wenn in den Doppeln mit ein wenig mehr Spielglück noch etwas mehr drin gewesen wäre, dürfen unsere Damen wirklich zufrieden mit ihrer Leistung sein. Der so wichtige Auftaktsieg in die Runde ist geschafft (6:3).

Mit dem Sieg im Rücken geht es am nächsten Wochenende nun mit Vollgas weiter.Gleich zwei Heimspiele erwarten die Mannschaft. Am Samstag ist der TC Mutterstadt zu Gast. Am Sonntag kommt der TC Blau Weiss Homburg zum Saarderby auf unsere Anlage. Mutterstadt unterlag im ersten Spiel Mainz mit 4:5. Homburg war gegen die dritte saarländische Mannschaft SG WMA Nordsaar mit 9:0 klar überlegen. Das Ziel unserer Mannschaft fürs Wochenende ist ganz klar: Nachlegen und an die gute Leistung anknüpfen.

Zuschauer sind erlaubt und gern gesehen. Bitte an die geltenden Coronaregeln denken. Beide Spiele beginnen um 10:00 Uhr. Wir wünschen der Mannschaft viel Erfolg für die nächsten Spiele.