Damen: Vor dem letzten Spieltag durchgehend auf der Siegerstraße

Unsere erste Damenmannschaft präsentiert sich in der Oberliga weiterhin in einer bestechenden Form. Am vergangen Wochenende standen wieder zwei Spiele an.

Weiterhin gut in Form: Unsere erste Damenmannschaft

Am Samstag ging es gegen den TC Trier. Das Heimspiel wurde allerdings aufgrund des ITF Turniers in Neunkirchen, auf die Anlage des TC Grün-Weiss Heiligenwald verlegt.

Folgende Spielerinnen waren im Einsatz:

Julia Traub

Aiva Schmitz

Sofie Schwenkreis

Aaliyah Hohmann

Stella Schmitz

Jennifer Rieß

Julia Traub musste sich gegen die Rumänin Maria Patrascu mit 2:6 1:6 geschlagen geben. Aiva Schmitz verletzte sich in ihrem Einzel und musste beim Stand von 2:5 schließlich aufgeben. Die restlichen vier Einzel gewannen unsere Damen souverän in jeweils zwei Sätzen.

Nach ihrer Verletzung war Aiva Schmitz auch im Doppel nicht einsatzbereit. Margaux Tulet-Jost und Cosima Bill waren zu diesem Zeitpunkt beim Neunkircher ITF in der Quali gefordert und konnten nicht rechtzeitig nach Heiligenwald kommen, um noch im Doppel zu spielen.

Daher musste das erste Doppel aufgegeben werden. Zum Gesamtsieg fehlte noch ein Sieg aus den zwei verbliebenen Doppeln.

Julia Traub und Jennifer Rieß erfüllten ihre Aufgabe mit Bravour und gewannen das dritte Doppel ungefährdet mit 6:2 6:0.

Für Sofie Schwenkreis und Stella Schmitz reichte es leider nicht für einen Sieg. Nachdem der erste Satz mit 7:5 gewonnen wurde, verlor man den zweiten Satz mit 3:6. Der entscheidende Matchtiebreak endetet Knapp mit 9:11 für die Gäste aus Trier. Am Ende stand also ein 5:4 Sieg gegen Trier auf dem Spielberichtsbogen. Ein deutlicheres Ergebnis wurde durch die Verletzung von Aiva verhindert, der wir an dieser Stelle gute Genesung wünschen!

Für den Sonntag stand das Auswärtsspiel bei der SG WMA Nordsaar auf dem Spielplan. Gespielt wurde auf der Tennisanlage des TC Blau-Weiss St.Wendel. Der schlechte Wetterbericht hielt, was er versprach. Vor Beginn der ersten Runde waren die Plätze aufgrund des Regens bereits unbespielbar. Daher wurde in der Halle auf drei Plätzen gestartet.

Folgende Spielerinnen kamen zum Einsatz:

Julia Traub

Sofie Schwenkreis

Stella Schmitz

Jennifer Rieß

Margaux Tulet-Jost

Cosima Bill

In der ersten Runde gewannen Cosima und Sofie ihre Einzel jeweils in zwei Sätzen. Jenni gewann den ersten Satz gegen Celina Lauer deutlich (2:6), verlor den zweiten Satz dann aber mit 4:6. Im Matchtiebreak ließ sie nichts anbrennen und gewann diesem mit 10:4.

Auch in der zweiten Runde der Einzel lief es aus Neunkircher Sicht weiterhin gut. Gegen die tschechische Französin Sara Hejtmankova gewann Julia Traub in einem dominanten Match mit 6:3 6:3. Auch Margaux und Stella gewannen ohne große Probleme in zwei Sätzen.

Nach den 6 gewonnen Einzeln wollte man im Doppel nachlegen.

Da sich die Wetterlage gebessert hatte, wurde wieder angefangen draußen zu spielen. Allerdings musste dann wieder zurück in die Halle gegangen werden, als der Regen wieder stärker wurde.

Margaux und Sofie gewannen das zweite Doppel mit 6:0 6:4. Ebenfalls erfolgreich waren Jenni und Cosima, die das dritte Doppel mit 6:3 6:2 gewinnen konnten. Im ersten Doppel war es nicht so deutlich, denn Julia und Stella verloren den ersten Satz mit 2:6. Dann kam allerdings ein tolles Comeback! Im zweiten Satz dominierten die beiden und gewannen diesen verdient mit 6:1. Der zweite Matchtiebreak des Tages folgte. Souverän wurde dieser mit 10:4 gewonnen, sodass sich unser Team unterm Strich über einen 9:0 Gesamtsieg freuen darf.

Am nächsten Wochenende wird es nun nochmal richtig spannend, denn dann treffen unsere Damen auf die zwei nominell stärksten Kontrahenten.

Am Samstag sind sie zu Gast bei Ludwigshafen-Oppau II, die bisher lediglich einmal verloren haben und sich auf Platz 3 der Tabelle befinden.

Der Saisonhöhepunkt erwartet uns dann am Sonntag um 10.00 Uhr auf unsere Anlage am Biedersberg. Der Tabellenführer TC Boehringer-Ingelheim ist dann zum Showdown zu Gast. Ähnlich wie unsere Damen, gewannen die Ingelheimer bisher jedes Spiel und verfügen über eine gute Mannschaft, die vor der Saison mit drei Ausländerinnen verstärkt wurde, die Regelmäßig zum Einsatz kommen.

Wir freuen uns auf das Saisonfinale! Für unsere Damenmannschaft ist sogar die Meisterschaft möglich. Große Unterstützung zum Heimspiel am Sonntag ist also besonders wünschenswert. Die Zuschauer werden auf ihre Kosten kommen. Der Abstieg aus der Oberliga ist übrigens auch rechnerisch nun nicht mehr möglich. Das Minimalziel der Saison wurde also bereits zwei Spieltage vor Schluss erreicht.