Aiva Schmitz wird Saarlandmeisterin

Ein Bericht zu den Saarlandmeisterschaften 2021 in Neunkirchen.

Zum zweiten Mal in Folge fanden die Saarlandmeisterschaften der Aktiven auf unserer Tennisanlage am Biedersberg statt. Nachdem viele Turniere und Mannschaftsspiele in den letzten Monaten aufgrund der Pandemie nicht stattfinden konnten, stellten die Saarlandmeisterschaften für viele Teilnehmer die erste Möglichkeit in diesem Jahr dar, um Spielpraxis auf höherem Niveau und Punkte für die Deutsche Rangliste zu sammeln.

In der Herrenkonkurrenz gab es insgesamt 36 Teilnehmer, acht davon von unserem Verein.

Das Feld der Damen war wesentlich kleiner. Nur 14 Spielerinnen traten an, ganze neun Teilnehmerinnen spielen für unserem Club. Von den anderen beiden saarländischen Oberligisten Homburg und SG WMA Nordsaar meldete sich mit Emma Kette lediglich eine Spielerin, die dann allerdings doch nicht antrat.

Auch einige unserer Neuzugänge traten beim Turnier auf ihrer neuen Heimanlage an. Bei den Damen war Aaliyah Hohmann (vormals SG WMA Nordsaar) im Einsatz, die ab dieser Saison unsere erste Damenmannschaft in der Oberliga verstärkt. 

Bei den Herren griffen Constantin Stöbe (vormals TSV Altenfurt Nürnberg), Max und Marc Kleber (beide vormals Illingen) und Steffen Schwenkreis (vormals Zweibrücken) das erste Mal nach ihrem Wechsel nach Neunkirchen bei den Saarlandmeisterschaften zum Schläger.

Dank des Saarlandmodells war es möglich, dass Besucher mit einem negativen Schnelltestergebnis die Spiele von der Terrasse aus verfolgen konnten. Für das leibliche Wohl sorgten wie gewohnt unsere Clubwirte Barbara und Roland Kohler.

Für Besucher, die kein aktuelles negatives Testergebnis vorzeigen konnten, gab es die Möglichkeit auf der Anlage einen Schnelltest durchzuführen. Organisiert wurde das Ganze von der Lindenapotheke Neunkirchen, die uns seit Jahren auch als treuer Sponsor unterstützt.

Zum sportlichen Turnierverlauf:
In der Damenkonkurrenz dominierten die Neunkircher Spielerinnen das Feld. Das war vor dem Turnier aufgrund der Meldungen schon abzusehen. 

Im Halbfinale waren alle 4 Teilnehmerinnen aus unserem Club.

Stella Schmitz konnte sich gegen ihre Freundin Margaux Tulet-Jost mit 6:2 6:2 durchsetzen. Stellas zwei Jahre ältere Schwester Aiva spielte gegen unseren Neuzugang Aaliyah Hohmann im anderen Halbfinale. Auch Aiva konnte sich mit einem 6:2 6:2 Sieg ins Finale spielen.

Im letzten Jahr war für Sie im Halbfinale Schluss, dieses Jahr spielte Sie sich souverän ins Finale: Aiva Schmitz

Dass im Finale zwei Neunkircherinnen aufeinandertreffen, war in den letzten Jahren keine Seltenheit. Dass aber zwei Schwestern im Finale gegeneinander spielten, stellte ein Novum dar. Die ältere Aiva bezwang Stella schließlich in zwei Sätzen mit 6:4 6:2 und wurde so die Saarlandmeisterin 2021. Es war ihr erster Titel bei den Saarlandmeisterschaften der Aktiven. 

Zum ersten Mal überhaupt trafen im Finale der Saarlandmeisterschaften zwei Schwestern aufeinander: Aiva (links) gewann in zwei Sätzen gegen Stella (Rechts)


Insgesamt zeigten unsere Damen gutes Tennis und präsentierten sich vor der Medenrunde in einer starken Frühform. Das lässt auf eine gute Oberligasaison hoffen!

Beim größeren Herrenfeld schafften es zwei Neunkircher bis ins Viertelfinale.

Marc Kleber setzte sich, etwas überraschend, gegen den an Eins gesetzten Thomas Burgemeister (Sulzbach) durch. Gegen Marc Herrmann (Rohrbach) musste sich Marc dann allerdings geschlagen geben. U18 Saarlandmeister Marcel Benoit schied im Viertelfinale gegen den ehemaligen Neunkircher Julian Müller (Dillingen) aus. 

Julian hat unseren Verein vor der Saison verlassen, um nach Dillingen zu wechseln, wo er auch als Cheftrainer tätig ist. 

Im Herrenfinale siegte Julian gegen Mike Kessler (Illingen), der beim Spielstand von 7:5 0:3 aus seiner Sicht aufgegeben hat. Auch für Julian Müller war es der erste Titel bei den Saarlandmeisterschaften der Aktiven.

Das Finale der Nebenrunde (Herren) gewann Elias Molaen (Illingen), der sich mit 6:1 6:4 gegen unseren Neuzugang Max Kleber durchsetzen konnte.

Geprägt war das Turnier auch durch das für Mitte Mai sehr launenhafte und regnerische Wetter. Es gab immer mal wieder Regenunterbrechungen. Ein Dank gilt an dieser Stelle allen Helfern, die dafür gesorgt haben, dass unsere Plätze nach den Regenschauern schnell wieder einsatzfähig waren. Oberschiedsrichter Rudolf Fleischer gilt ebenfalls ein großes Dankeschön für die reibungslose Organisation und Durchführung des Turniers. Als Stuhlschiedsrichter kamen unter Anderem Maximilian Weimer und Marcel Benoit zum Einsatz.

Für die gute Zusammenarbeit und das Vertrauen möchten wir uns auch beim Saarländischen Tennisbund bedanken, dessen Präsident Dr. Joachim Maier zum Finaltag am Sonntag auch zu Gast auf der Anlage war.

Wir gratulieren allen Gewinnerinnen und Gewinnern und freuen uns schon auf die nächste Auflage des Turniers, die dann hoffentlich wieder ohne Einschränkungen stattfinden kann.

Fotos vom Turnier findet man auf der Galerie auf unserer Website.